Dr. med. Henning Fischer


Seit über 30 Jahren machen wir jedes Jahr über Pfingsten Tauchurlaub auf Ibiza. Und obwohl es noch 15 Tauchbasen (früher 30) auf Ibiza und somit viele Tauchurlauber gibt, hatten wir am Flughafen immer wieder Probleme mit dem Tauchgepäck.

Oft wußten die Bediensteten am Schalter nicht, daß Tauchgepäck kostenlos befördert wird (früher), oder sie wollten einen Nachweis über die Zahlung oder wollten es gleich garnicht mitnehmen. nach vielen solcher Erfahrungen ganz überwiegend am Flughafen Ibiza haben wir uns entsprechend gewappnet und führen immer die Beförderungsbedingungen und einen Nachweis über angemeldetes Tauchgepäck mit uns.

Im letzten Jahr hatten wir dann trotz aller Unterlagen Probleme, weil Airberlin die Abbuchung vertrödelt hatte (siehe unten).

Diesmal gab es eine neue Schikane: am Schalter erzählte uns die Airberlin-Flughafenbedienstete, es gäbe eine neue Vorschrift, nach der müsse Tauchgepäck wegen Bombengefahr gesondert untersucht werden. Sie schloß kurzerhand ihren Schalter und begleitete uns durch den halben Flughafen zu einem Durchleuchtungsgerät, das normalerweise für die Sicherheitskontrolle der Flughafen-Angestellten gebraucht wird. Nach der Durchleuchtung mußten wir die Koffer auch noch öffnen, obwohl der  Kontrolleur ganz offensichtlich garnicht wußte, wie eine Tauchausrüstung aussieht. Erst nachdem wir erklärten, keine Preßluftflaschen im Koffer zu haben, konnte wir wieder zum Schalter zurück und unser Gepäck aufgeben.

Es ist uns allerdings weiterhin unklar, warum Tauchgepäck  so gefährlich sein soll. Schließlich kann man genauso in anderem Gepäck gefährliche Dinge verstauen.

Da der Fischbestand im Laufe der Jahre auf 20% oder weniger zurückgegangen und die Unterwasserwelt  nur noch spärlich vorhanden ist , werden wir in Zukunft auf Ibiza wohl nicht mehr tauchen und würden auch allgemein von Tauchurlauben auf Ibiza abraten.


 [ ÜBERSICHT ]



Pfingsten 2012:

Anläßlich unserer damaligen Flugreise mit Airberlin hatten wir massive Schwierigkeiten mit unserem Tauchgepäck:


beim Rückflug von Ibiza wollte man das Gepäck nicht mitnehmen, wenn wir nicht  sofort 200 Euro bezahlen, da wir angeblich bisher keine Zahlung geleistet hatten. Später stellte heraus, daß Airberlin die Abbuchung von unserem Konto vergessen (?) hatte.

Daher unser Rat: bei Airberlin nichts über Kreditkarte bezahlen oder abbuchen lassen und immer eine Quittung verlangen und bei sich führen.



Hier unsere e-mail an die Airberlin-Mahnungsabteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

irgend etwas läuft in Ihrem System falsch.

Wir hatten über Avio Tours Herford eine Flugreise nach Ibiza gebucht und zusätzlich Tauchgepäck angemeldet. Darüber erhielten wir von Ihnen am 02.05.2012 eine Rechnung und Bestätigung über 200 Euro mit dem Vermerk

"Der Gesamtbetrag wird mit folgenden Zahlarten verrechnet:
Elektronisches Lastschriftverfahren Euro 200.00"

Wir sind dann planmäßig am 18.05.2012 von Paderborn abgeflogen, mit dem Tauchgepäck gab es keine Probleme.

Am 02.06.2012 trafen wir vor 6.00 Uhr am Flughafen Ibiza ein und wollten einchecken Das nicht Deutsch und wenig Englisch sprechende Personal am Gepäckschalter bedeutete uns, es gäbe Probleme. Wir müßten 2 elektronische Nummern haben, hätten aber nur eine. Mehrere Personen diskutierten und telefonierten bis 6.30 Uhr, ohne daß wir wußten, was vorliegt.

Um 6.30 (Abflug geplant 7.00 Uhr) schickte man mich zum Schalter ACCION. Dort wurde mir eröffnet, daß unser Tauchgepäck nicht bezahlt wäre. Ich zeigte die "Rechnung und Bestätigung" vor und gab zu bedenken, daß wir ja beim Flug von Paderborn auch keine Probleme hatten. Das war der Dame am Schalter egal, entweder 200 Euro bezahlen oder das Gepäck bleibt da. Da ich keine 200 Euro Bargeld dabei hatte, mußte ich mir erst die Mastercard von meiner Frau holen (ohne die Mastercard hätten wir entweder das Gepäck da lassen müssen oder hätten nicht fliegen können).

Bei unserer Ankunft in Paderborn haben wir uns sofort am Airberlin-Schalter gemeldet. Die Dame dort bestätigte, daß sie in ihrem Computer 2 Buchungen über je 200 Euro sehen könne und gab uns eine Karte vom Customer Service, an den wir uns wenden sollten.

Als wir zu Hause ankamen fanden wir eine 1. Mahnung vor, datiert vom 04.06.2012. Natürlich waren wir zu der Zeit auf Ibiza.

Kurz darauf erhielten wir nun noch eine 2. Mahnung.

Das ganze ist überhaupt nicht amüsant. Wir werden wenn möglich in Zukunft eine andere Airline buchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.med. Henning Fischer
Scharnhorststr. 25
32052 Herford

p.s.: wir hatten schon öfter Schwierigkeiten mit dem Tauchgepäck beim Abflug von Ibiza mit Airberlin, daher führen wir immer entsprechende Unterlagen mit. Immerhin gibt es auf Ibiza 15 (früher 30) Tauchbasen!