Dr. med. Henning Fischer
Seit
über 30 Jahren machen wir jedes Jahr über Pfingsten
Tauchurlaub auf Ibiza. Und obwohl es noch 15 Tauchbasen
(früher 30) auf Ibiza und somit viele Tauchurlauber gibt, hatten
wir am Flughafen immer wieder Probleme mit dem Tauchgepäck.
Oft wußten die
Bediensteten am Schalter nicht, daß Tauchgepäck kostenlos
befördert wird (früher), oder sie wollten einen Nachweis
über die Zahlung oder wollten es gleich garnicht mitnehmen. nach
vielen solcher Erfahrungen ganz überwiegend am Flughafen Ibiza
haben wir uns entsprechend gewappnet und führen immer die
Beförderungsbedingungen und einen Nachweis über angemeldetes
Tauchgepäck mit uns.
Im letzten Jahr hatten wir dann
trotz aller Unterlagen Probleme, weil Airberlin die Abbuchung
vertrödelt hatte (siehe unten).
Diesmal gab es eine neue
Schikane: am Schalter erzählte uns die
Airberlin-Flughafenbedienstete, es gäbe eine neue Vorschrift, nach
der müsse Tauchgepäck wegen Bombengefahr gesondert untersucht
werden. Sie schloß kurzerhand ihren Schalter und begleitete uns
durch den halben Flughafen zu einem Durchleuchtungsgerät, das
normalerweise für die Sicherheitskontrolle der
Flughafen-Angestellten gebraucht wird. Nach der Durchleuchtung
mußten wir die Koffer auch noch öffnen, obwohl der
Kontrolleur ganz offensichtlich garnicht wußte, wie eine
Tauchausrüstung aussieht. Erst nachdem wir erklärten, keine
Preßluftflaschen im Koffer zu haben, konnte wir wieder zum
Schalter zurück und unser Gepäck aufgeben.
Es ist uns allerdings weiterhin
unklar, warum Tauchgepäck so gefährlich sein soll.
Schließlich kann man genauso in anderem Gepäck
gefährliche Dinge verstauen.
Da der Fischbestand im Laufe der
Jahre auf 20% oder weniger zurückgegangen und die
Unterwasserwelt nur noch spärlich vorhanden ist , werden wir
in Zukunft auf Ibiza wohl nicht mehr tauchen und würden auch
allgemein von Tauchurlauben auf Ibiza abraten.
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ÜBERSICHT ]
Pfingsten 2012:
Anläßlich unserer damaligen Flugreise mit Airberlin hatten wir massive Schwierigkeiten mit unserem Tauchgepäck:
beim Rückflug von Ibiza wollte man das Gepäck nicht
mitnehmen, wenn wir nicht sofort 200 Euro bezahlen, da wir
angeblich bisher keine Zahlung geleistet hatten. Später stellte
heraus, daß Airberlin die Abbuchung von unserem Konto vergessen
(?) hatte.
Daher unser Rat: bei Airberlin nichts über Kreditkarte
bezahlen oder abbuchen lassen und immer eine Quittung verlangen und bei
sich führen.
Hier unsere e-mail an die Airberlin-Mahnungsabteilung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
irgend etwas läuft in Ihrem System falsch.
Wir hatten über Avio Tours Herford eine Flugreise nach Ibiza
gebucht und zusätzlich Tauchgepäck angemeldet. Darüber
erhielten wir von Ihnen am 02.05.2012 eine Rechnung und
Bestätigung über 200 Euro mit dem Vermerk
"Der Gesamtbetrag wird mit folgenden Zahlarten verrechnet:
Elektronisches Lastschriftverfahren Euro 200.00"
Wir sind dann planmäßig am 18.05.2012 von Paderborn abgeflogen, mit dem Tauchgepäck gab es keine Probleme.
Am 02.06.2012 trafen wir vor 6.00 Uhr am Flughafen Ibiza ein und
wollten einchecken Das nicht Deutsch und wenig Englisch sprechende
Personal am Gepäckschalter bedeutete uns, es gäbe Probleme.
Wir müßten 2 elektronische Nummern haben, hätten aber
nur eine. Mehrere Personen diskutierten und telefonierten bis 6.30 Uhr,
ohne daß wir wußten, was vorliegt.
Um 6.30 (Abflug geplant 7.00 Uhr) schickte man mich zum Schalter
ACCION. Dort wurde mir eröffnet, daß unser Tauchgepäck
nicht bezahlt wäre. Ich zeigte die "Rechnung und Bestätigung"
vor und gab zu bedenken, daß wir ja beim Flug von Paderborn auch
keine Probleme hatten. Das war der Dame am Schalter egal, entweder 200
Euro bezahlen oder das Gepäck bleibt da. Da ich keine 200 Euro
Bargeld dabei hatte, mußte ich mir erst die Mastercard von meiner
Frau holen (ohne die Mastercard hätten wir entweder das
Gepäck da lassen müssen oder hätten nicht fliegen
können).
Bei unserer Ankunft in Paderborn haben wir uns sofort am
Airberlin-Schalter gemeldet. Die Dame dort bestätigte, daß
sie in ihrem Computer 2 Buchungen über je 200 Euro sehen
könne und gab uns eine Karte vom Customer Service, an den wir uns
wenden sollten.
Als wir zu Hause ankamen fanden wir eine 1. Mahnung vor, datiert vom 04.06.2012. Natürlich waren wir zu der Zeit auf Ibiza.
Kurz darauf erhielten wir nun noch eine 2. Mahnung.
Das ganze ist überhaupt nicht amüsant. Wir werden wenn möglich in Zukunft eine andere Airline buchen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. Henning Fischer
Scharnhorststr. 25
32052 Herford
p.s.: wir hatten schon öfter Schwierigkeiten mit dem
Tauchgepäck beim Abflug von Ibiza mit Airberlin, daher führen
wir immer entsprechende Unterlagen mit. Immerhin gibt es auf Ibiza 15
(früher 30) Tauchbasen!